Infrastructure at your Service

Daniel Westermann

DOAG 2016, Schulungstag: Oracle Grid Infrastructure

Wie auch in den letzten Jahren werden wir auch dieses Jahr wieder einen Schlungstag an der DOAG ausrichten. Dieses mal wird sich alles um die Oracle Clusterware (“Infrastruktur & Middelware” –> “Oracle Grid Infrastructure”) drehen: Los geht es mit den Anforderungen an Netzwerk, Speichersysteme, Betriebssystem und Kernel Parameter, denn nur wenn die Basis auch stimmt arbeitet eine Cluster-Lösung auch verlässlich. Wie immer bei uns wird es zahlreiche Live Demos geben, denn zeigen ist immer besser als nur erzählen. Es geht dann weiter mit der Architektur, der Installation, Konfiguration und dem Betrieb der Lösung. Natürlich gehen wir auch detailliert auf die Fehlersuche und Analyse ein. Am Ende des Tages sollte jedem klar sein was genau die Oracle Clusterware ist, wofür man sie einsetzen kann und sollte und auf was genau zu achten ist. Oracle selbst setzt die Clusterware bei fast allen Engineered Systems sowieso schon ein, also lieber gleich wissen worauf es ankommt.
Wer dann immer noch das Gefühl hat mehr Praxis zu benötigen kann sich gerne unseren Workshop zum selben Thema ansehen.

Wir freuen uns jetzt schon auf die zahlreichen Besucher an der DOAG 2016.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Daniel Westermann
Daniel Westermann

Principal Consultant & Technology Leader Open Infrastructure